Die kleine                  

Igelhilfe Amelinghausen e.V.

Das sind wir!

1. Vorsitzender Ralph Götting

Aufgabenbereich:

  • Leitung und Organisation der Igelstation 
  • Betreuung und medizinische Versorgung der Igel
  • Igelnot-Handy
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation
  • Mitgliederverwaltung


Ralph Götting, geboren 1964.

Wildtiere und deren Schutz haben mich schon immer begeistert. So pflegte ich schon eine recht lange Zeit Eichhörnchen und es hat mich fasziniert, dass diese Wildtiere mir Vertrauen schenkten und sich haben helfen lassen!

Es war dann aber eine besondere Begegnung, die plötzlich mein ganzes Leben umkrempelte! Diese fand im Oktober 2015 statt. Damals setze ich beruflich einen neuen Zaun und hierbei musste ein Komposthaufen weichen. Und da lag sie: Igelkind Lotte, 125 g, ca. 6 Wochen alt und unterernährt. Ich wusste sofort, dass sie so keine Chance hatte über den Winter zu kommen und ich nahm sie mit nach Hause.

Von da an beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Igel, sodass ich mir ein fundiertes Wissen über Igel aneignete. Um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln, holte ich mir fünf pflegebedürftige Igel aus dem Tierheim. Mein Wissen nahm dadurch immer mehr zu und es sprach sich schnell herum, dass ich mich Igeln in Not annehme und somit war die Organisation „Die kleine Igelhilfe Amelinghausen“ entstanden.

Besonders das Jahr 2019 war ein intensives und für mich persönlich sehr stressiges Igeljahr. Ich betreute in diesem Jahr 163 pflegebedürftige Igel, sodass ich eindeutig an meine Belastungsgrenze kam.

Das Positive an diesem Jahr war aber, dass immer mehr Menschen auf meine Arbeit aufmerksam wurden und interessante Kontakte zu Gleichgesinnten entstanden. So wuchs im Frühling 2020 immer mehr die Idee „Die kleine Igelhilfe Amelinghausen“ als eingetragenen Verein zu gründen. Dieses passierte dann auch am 05.06.20 mit neun Gründungsmitgliedern und markiert einen neuen Meilenstein in unserer Arbeit. 


2. Vorsitzende 

wird bearbeitet... 





Wir möchten mit unserer ehrenamtlichen Arbeit Menschen dazu anregen in Sachen Wildtierschutz und Artenschutz mitzuhelfen, nachzudenken, umzudenken, zu unterstützen und beizutragen…denn Wildtiere gehen uns alle an!

E-Mail
Karte
Infos
Instagram